Gartenbauverein Dettingen e.V. Gartenkultur fördern - Landschaft bewahren                                                                                                                                                      
 









Wildblumen Wiese beim Bildstöckle / Rechbergweg




Im Oktober 2019 wurde die Wiese als Versuchs Objekt mit Wildblumen Saatgut angelegt. Unter erschwerten Bedienungen wurde die Fläche mehrmals bearbeitet.Hierzu musste der alte Boden mit Sand vermischt werden und abmagern. Die meisten Wildblumen mögen einen mageren Boden. Das Saatgut musste mehrere male ausgesät werden. 


 








Im ersten Jahr 2020 war sie nur dünn bewachsen. Jedes weitere Jahr hat die Vielfalt an Blumen zugenommen. 

                                                                                      




Die Wildblumenwiese ist nicht nur schön anzusehen, sie bieten mit ihren Blüten zahlreichen Insekten Pollen und Nektar als Nahrung an. Sie lässt die alte Artenvielfalt wieder aufleben. Damit wollen wir aufzeigen was in der Gemeinde möglich wäre, zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt. Das ist unser Beitrag zum Naturschutz.


 




Die Wiese sollte nicht mehr als 2 mal im Jahr gemäht werden. Im Herbst verteilen sich die Samen von alleine, um im darauffolgenden Jahr noch prächtiger zu blühen